Gute Vorsätze vs. Gutes fortsetzen

Gute Vorsätze vs. Gutes fortsetzen

bke-Betty-Vlok 30.12.2024 11:17
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo liebe Forumies!

Das Jahr ist fast zu Ende und überall begegnet er mir wieder: der Selbstoptimierungs-Wahn. Januar-Prospekte mit Sportgeräten und Fitness-Klamotten, Zeitschriften mit Ideen, wie man die Weihnachtskilos wieder runterbekommt. Tipps, schlechte Gewohnheiten abzulegen, wie Rauchen etc. Und alles immer wieder gebunden an dieses eine Datum: der 1.1.

Es freut mich, wenn Menschen in diesem Datum so viel Motivation finden (bei mir ist sie meist am 3.1. wieder weg 😅) und es freut mich auch, wenn Menschen ihre Gewohnheiten hinterfragen und sich für ein gesünderes Leben entscheiden. Versteht mich nicht falsch, ich möchte das gar nicht schlecht reden und spreche meinen ehrlichen Respekt an alle da draußen aus, die dies machen und schaffen!

Was mir ein wenig sauer aufstößt ist die immer wiederkehrende Frage Ende des Jahres: "und? was sind deine guten Vorsätze für das neue Jahr?"

Und das aus zweierlei Gründen:

1. wenn ich eine Veränderung will, dann sollte ich damit IMMER anfangen, und nicht auf den 1.1. warten ;)
  2. Niemand fragt, was denn eigentlich toll ist und so bleiben darf, wie es ist?

Ich würde mit euch gern ein wenig darüber nachdenken, wenn ihr Lust habt. Natürlich interessieren mich auch eine Vorsätze, wenn ihr denn welche habt, aber vor allem interessiert mich, was wollt ihr denn FORTSETZEN?

Ich mache mal den Start: ich bin sehr dankbar für meine beständigen Freundschaften und dafür, dass in diesem Jahr sogar wieder welche dazu gekommen sind. Diese tollen Freundschaften möchte ich weiterhin pflegen und fortsetzen.

Ich bin dankbar für meine morgendlichen Runden mit Belle und freue mich sehr darüber, diese im neuen Jahr weiter fortzusetzen.

Ich bin dankbar für ein tolles Ritual, welches meine langjährige Freundin und ich eingeführt haben. Sie wohnt leider weit weg und wir teilen wenig Alltag miteinander. Seit neustem schreiben wir uns jeden Abend eine kurze Nachricht darüber, was unser Tages-Highlight war. Das machen wir jetzt vielleicht 4-5 Wochen und das möchte ich unbedingt fortsetzen!!!

Was findet ihr in 2024 so genial, dass dies bitte 2025 fortgesetzt werden sollte?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und finde vielleicht auch versöhnliche Inspiration für gute Vorsätze 2025 ;)

Eure

bke-Betty mit Belle